Kirchen und Kapellen in der Stadt Wegberg

 

 

 

Standort:

Zum Thomeshof  4, 41844 Wegberg - Schwaam

GPS:

51° 10 25,7″ N, 0 16′ 35,5″ O

Zuständigkeit:

Nachbarschaft Schwaam

Bauantrag an das Bistum

2008

Grundsteinlegung:

2009

Baujahr:

2009 - 2013

Pfarrgemeinde

St. Mariä Himmelfahrt Rickelrath

 

 St. Leonhard-Kapelle in Schwaam

 

     

   

       

Standort:

Die Kapelle St. Leonhard  befindet sich an der Straße Zum Thomeshof 4, im Stadtteil Schwaam, in der Stadt Wegberg, im Kreis Heinsberg. Sie steht auf dem Grundstück der Familie Timmermanns. Seit 13 Jahren wird jährlich im November an dieser Stelle eine Tiersegnung durchgeführt.

Geschichte und Architektur:

Im Jahre 2008 stellten Bürger aus Schwaam einen Antrag an das Bistum Aachen, in Ihrem Ort eine Kapelle bauen zu dürfen. Dem wurde entsprochen und so konnte im Sommer 2009 der Grundstein gelegt werden. Die Pläne zum Bau erstellte der Architekt Joachim Böckling aus Merbeck. Für die kleine Kapelle wurden zahlreiche Material- und Geldspenden gestiftet. Viele helfende Hände waren bei den Bauarbeiten stets zur Stelle. So stammen die Mauersteine von Gebäuden aus Immerath, die der Braunkohle weichen mußten. Auch der Dachstuhl wurde aus gebrauchten Holzbalken erstellt. Wie es sich für einen Ort mit vielfachen Reetdachhäusern ziert, wurde die Kapelle natürlich auch mit einem Reetdach eingedeckt. Hierzu wurde ein Spezialist aus Norddeutschland beauftragt. Nach vierjähriger Bauzeit konnte die Kapelle, die dem hl. Leonhard gewidmet ist im November 2013 eingeweiht werden.  

Bei der Kapelle handelt es sich um einen kleinen Backsteinbau mit einem Satteldach aus Reet. Der Eingang und die vier Fenster haben eine rundbogige Prägung. Über dem Eingang ist in der Giebelwand eine kreisrundes Fenster. Alle Fenster sind mit einer Buntverglasung versehen. Eine schmiedeeiserne Eingangstüre ziert die Kapelle.

Ausstattung:

 *  In der Kapelle steht ein gemauerter Altar, eine Wandnische, zwei Betbänke, Kerzen und Blumenschmuck.

 *  In der Kapelle ein Kruzifix, ein Holzrelief, Heiligenfiguren (Maria mit Kind, St. Leonhard)

Quellenhinweis:

 *  Eine Kapelle für den heiligen Leonhard (RP-Online v. 13. Mai 2013)

 *  Eine neue Kapelle für das Reetdorf (AN-Online v. 11. November 2013)