Friedhofanlagen in der Stadt Wassenberg

 

 

Standort:

Martinusstraße, 41849 Wassenberg - Steinkirchen

GPS:

51° 0648,2″ N, 06° 05′ 48,2″ O

Zuständigkeit:

Stadt Wassenberg

Baujahr:

19. Jahrhundert

 

 

 

 Stationsnischen für Stationsbilder in Steinkirchen

 

    

         

Standort:

Die Stationsnischen befinden sich an der Friedhofsmauer von Steinkirchen an der Martinusstraße, in der Stadt Wassenberg.  

Beschreibung: 

Bei den Stationsnischen handelt es sich um 9 Bauwerke aus Gelben Sandstein aus Valkenburg (NL). Die neugotischen Nischen stammen aus dem 19. Jahrhundert. Sie haben eine Höhe von 2,00 m eine Breite von 1,10 m und eine Tiefe von 0,50 m. Nach Auskunft von Fred Küppers aus Steinkirchen war die ursprüngliche Anzahl der Nischen 11 Stück. Durch Kriegseinwirkungen wurden 2 Stück so stark beschädigt, das sie nicht mehr aufgebaut werden konnten.

 Quellenhinweis:

  *  Verzeichnis: Christliche Kleindenkmale im Kreis Heinsberg (Steinkirchen Nr. 4)

  *  Kirche, Friedhof, Friedhofmauer mit Nischen stehen  mit der Nr. 38 in der Denkmalliste der Stadt Wassenberg

  * Heimatverein will Häuschen retten (AZ. v. 4. November 2011)