Friedhofanlage in der Stadt Wassenberg

 

 

Standort:

Waldfriedhof an der Bergstraße, 41849 Wassenberg

GPS:

51° 06 19,9″ N, 0 09′ 54,3″ O

Zuständigkeit:

Stadt Wassenberg

Baujahr:

20. Jahrhundert

 

 

 

 Kriegerdenkmal auf dem Waldfriedhof in Wassenberg

 

   

Standort:

Das Kriegerdenkmal hat seinen Standort auf dem Waldriedhof an der Bergstraße, in der Stadt Wassenberg. 

Beschreibung:

Bei dem Kriegerdenkmal handelt es sich um eine Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten beider Weltkriege. Die Gedenkstätte wurde vom Wassenberger Architekten Paul Wollenweber entworfen. Auf einem großen, nach einer Seite offenen Rundell aus gemauerten Bruchsteinen, steht ein Kruzifix. Ebenfalls ist der Schriftzug "DEN TOTEN BEIDER WELTKRIEGE" zu lesen.  Innerhalb der Gedenkstätte wurde zu einem späteren Zeitpunkt eine Gedenktafel "ZUM GEDENKEN AN UNSERE JÜDISCHEN MITBÜRGER  1933 - 1945" angebracht.

In unmittelbarer Nähe zu Kriegerdenkmal befindet sich der Soldatenfriedhof 

 

     

Auf dieser Kriegsgräberstätte ruhen 374 Kriegstote des I. und II. Weltkrieges.

Beschreibung:

Auf dem Waldfriedhof wurden die in diesem Raum gefallenen deutschen Soldaten und einige Kriegstote der Zivilbevölkerung beigesetzt. Schon bald nach Kriegsende wurde dieser Teil des Friedhofes zu einer Kriegsgräberstätte umgestaltet und am 19.11.1950 eingeweiht.

Quellenhinweis:  *  Kriegsgräberstätte Wassenberg bei Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.