Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. A 054

 

Standort:

Am Düvel / Mülforter Straße,  D 41061 Mönchengladbach - Dycker Schelsen

GPS:

5109' 17,8" N   06o 30' 17,6" O

Zuständigkeit:

Nachbarschaft

Baujahr:

1907 / 1909

Tag der Eintragung als Denkmal

29. Juni 2007

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kriegergedenkstätte in Dycker Schelsen

Denkmalbeschreibung:  

Im Kreuzungsbereich Am Düvel / Mülforter Straße/ Liedberger Straße im östlichen Stadtteil Giesenkirchen - Schelsen.  Hoher, rechteckiger Stufenunterbau, wuchtiges Mittelteil mit halbrunder Nische und Konsole, schlichtes Haubendach, darüber hoch aufragendes Dreipasskreuz mit Gusseisencorpus. Im Sockel die Inschrift der herstellenden Firma "G. Groters aus Mönchengladbach" und zwei weitere Inschriften: "O Mensch - hier merk! Deiner Sünde-Werk.", sowie "Rette deine Seele." Das Kreuz trägt die seitliche Inschrift: "Errichtet von den Anwohnern des 1. Altarbezirks Schelsen 1908." Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Prozessionskreuz zu einer Kriegergedächtnisstätte umgestaltet, indem zwei kleine Steintafeln neben dem Kreuz aufgestellt wurden, die die Namen der Gefallenen des Ortes Schelsen nennen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde eine weitere Gedenkplatte für die Gefallenen des Ortes dazugestellt.

Das Objekt ist bedeutend für die Geschichte der Menschen. An seiner Erhaltung und Nutzung besteht ein öffentliches Interesse aus ortsgeschichtlichen, volkskundlichen Gründen. Das Objekt ist als Baudenkmal schützenswert.