Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 071

 

Standort:

Brucknerallee 115,  D 41236 Mönchengladbach - Rheydt

GPS:

5110' 20,1" N   06o 26' 37,4 O

Zuständigkeit:

Stadt Mönchengladbach

Baujahr:

1907

Tag der Eintragung als Denkmal

18. August 1989

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Amtsgericht in Rheydt

Denkmalbeschreibung:    

Das Amtsgericht in Rheydt wurde 1907 von den Architekten Schödrey und Verlohr an städtebaulich dominanter Stelle der Kreuzung Brucknerallee (Augustastraße) und der Nordstraße errichtet.

Die Fassade wird durch risalitartige Bauteile mit Sandsteingliederungen und Ziergiebel betont. Durch die Kriegseinwirkungen während des zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude im Dach- und Fassadenbereich erheblich beschädigt. Die Reste der stark zerstörten Giebel wurden beim Wiederaufbau entfernt und einfach mit einem Dachabschluß versehen.

1982 wurde das Dachgeschoß, des nach dem Krieg im Inneren erneuerten Flügels zur Nordstraße hin, ausgebaut. Insgesamt gesehen ist das Gebäude bis auf die angesprochenen Veränderungen durch Kriegseinwirkungen weitgehend erhalten. Dabei wird besonders auch auf die Eingangshalle mit originaler Treppe hingewiesen.

Das Amtsgericht ist bedeutend für die Geschichte des Menschen, weil es die sozialgeschichtliche Entwicklung wiederspiegelt.

Für die Erhaltung liegen städtebauliche Gründe vor, da das Gebäude die architekturgeschichtliche Entwicklung und den Einfluß auf die bauliche Entwicklung der Brucknerallee als zentrumsnahe Pracht- und Wohnstraße aufzeigt.