Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 082

 

Standort:

Brucknerallee 37,  D 41236 Mönchengladbach - Rheydt

GPS:

5110' 13,3" N   06o 26' 39,4 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1890

Tag der Eintragung als Denkmal

6. März 1989

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Rheydt

Denkmalbeschreibung:    

1890 wurde dieser Bau errichtet. Traufenständig und ursprünglich zweigeschossig zeigt es den üblichen Grundriß mit der Schmalseite zur Straße. Die Fassade ist ein gut erhaltenes Beispiel für spätklassizistischen historisierenden Bauschmuck. Eine mit ionischen Pilastern versehene Ädikula mit der Zahl 1890 im Giebelfeld betont den linksseitigen Eingang. Die Fenster werden im Erdgeschoß durch eine Profilleiste gerahmt, im ersten Stock von einem Gebälk gekrönt, das von ionischen Pilastern getragen wird. Darüber erhob sich unter der Dachtraufe eine nichtdurchfensterte Attikazone, die 1928 zu einem dreifenstrigen Mezzaningeschoß ausgebaut wurde.

Fassade, Grundrisssituation und städtebauliche Einbindung weisen dieses Haus, das zu den ältesten noch vorhandenen Gebäude der ersten Bauphase in der Brucknerallee gehört, aus orts- und siedlungsgeschichtlichen Gründen als erhaltenswert aus.