Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 090

 

Standort:

Brucknerallee 125,  D 41236 Mönchengladbach - Rheydt

GPS:

5110' 22,7" N   06o 26' 37,0 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1910

Tag der Eintragung als Denkmal

2. März 1989

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Rheydt

Denkmalbeschreibung:    

Nördlich des Bismarck – Denkmals (heute Fischerturm) wird ab 1894 die Brucknerallee zu einer großzügigen Anlage mit einer ebenfalls baumbestandenen Promenade zwischen den Fahrbahnen ausgebaut. Um 1890 entstehen dort die ersten Bebauungen und gegen Ende der stärksten Bautätigkeit (nach der Jahrhundertwende) werden dort die verbliebenen Baulücken geschlossen.

Im Jahre 1910 wurde das Doppelhaus Nr. 125 / 127 als traufständiges, zweiachsiges und satteldachgedecktes Doppelhaus in Auf- und Grundriß spiegelbildlich errichtet.

Aufgrund des Erhaltungszustandes, der Formensprache, der für diese Straße typischen Doppelhauseigenschaft und als Ensemblebestandteil ist das Haus aus städtebaulichen, orts- und architektonischen Gründen erhaltenswert