Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 126

 

Standort:

Beckrather Straße 39, /  Wickrathberger Straße 1,  D 41061 Mönchengladbach - Wickrath

GPS:

5107' 36,7" N   06o 24' 42,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1905, 1916 - 1923

Tag der Eintragung als Denkmal 

17. September 1991

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

ehem. Lederfabrik in Wickrath

        

 ehem. Verwaltungs- und Produktionsgebäude mit Maschinenhaus

         

ehem. Pförtnerhaus                           Transformatorenhaus                                Kesselhaus

Denkmalbeschreibung:

Die Gebäude der Lederfabrik liegen an der Kreuzung der Beckrather Straße mit der Wickrathberger Straße im Süden Wickraths.

Entscheidende Voraussetzung für die Gründung einer Rossledergerberei und ihr rasches Wachstums waren u.a. die Nähe zum ehemaligen Landgestüt in der Vorburg des Wickrather Schlosses, die ausreichende Verfügbarkeit von Brauchwasser, das aus der durch das Firmengelände verlaufenden Niers entnommen wurde und der ab 1853 bestehenden Bahnanschluß an die Strecke Aachen – Düsseldorf.

Folgende Gebäudeteile sind denkmalgeschützt:

B 126/1 Verwaltungs- und Produktionsgebäude

Das Verwaltungs- und Produktionsgebäude wurde in den Jahren 1914-1918 erbaut und 1919-1923 erweitert. Es handelt sich um ein sechsgeschossiges Gebäude in Stahlbetonbauweise mit hohem Mansardwalmdach.

B 126/2 Pförtnerhaus

Das Pförtnerhaus mit Wohnung im Obergeschoß wurde 1905-1906 erbaut. Das Objekt ist ein zweieinhalbgeschossiger, vierachsiger Backsteinbau unter Walmdach mit mittelaxial angeordnetem Zwerchhaus.

B 126/3 Transformatorenhaus

Das Transformatorenhaus wurde im Jahre 1918 errichtet. Es ist ein zweigeschossiges Backsteingebäude unter abgewalmten Zeltdach, auf quadratischem Grundriß.

B 126/4 Kesselhaus

Das Kesselhaus entstand in den Jahren 1906 und 1916 und ist ein eingeschossiges, traufenständiges und verputztes Gebäude mit Satteldach. 

B 126/5 Maschinenhaus

Das Maschinenhaus wurde zwischen den Jahren 1906 und 1916 erbaut. Es ist ein traufständiger, zweigeschossiger Backsteinbau unter flach geneigtem Satteldach mit Dachreiteraufsätzen zur Belüftung der Maschinenhalle.

Alle Objekte sind aus städtebaulichen, architektonischen, wirtschaftshistorischen sowie ortshistorischen Gründen als Denkmale unbedingt schützenswert.