Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 162

 

Standort:

Bylandtstraße 31,  D 41236 Mönchengladbach - Rheydt

GPS:

5110' 06,7" N   06o 27' 20,8 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1905

Tag der Eintragung als Denkmal

10. September 1996

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Rheydt

 

Die Gebäude Bylandtstr. Nr. 15, 19, 21, 29, und 31 sind Teil einer historischen Häuserzeile

Denkmalbeschreibung:    

Bei dem Wohnhaus Nr. 31 handelt es sich um ein typisches innerstädtisches Einfamilienreihenhaus, das in Form und Gestalt mit dem gleichzeitig errichteten Nachbargebäude Nr. 29 korrespondiert. Es ist errichtet als zweigeschossiger Putzbau in asymmetrischer Fassadengliederung. Akzentuierung des rechten Fassadenabschnittes mittels kastenförmigem, konsolgestütztem Erker und langgestrecktem Halsgiebel. Erschließung des Hauses durch die links angeordnete, scheitrecht abschließende Eingangsnische mit überkrönendem Ochsenauge. Rechts flankierend drei vergitterte Kellerfenster, das linke größer und hochrechteckig formuliert. Die im Prinzip in beiden Geschossen gleichförmig als schmale Hochrechtecke ausgebildeten Fenster sind im Erdgeschoß zu einer Vierergruppe zusammengefaßt, wobei die beiden mittleren durch eine gemeinsame Sohlbank verbunden sind. Die vier bzw. fünf Fenster des Obergeschosses sind in der linken Achse analog mittels gemeinsamer Sohlbank zu einem Dreierfenster gekuppelt; an den dreiseitig geöffneten Erker schließt rechts ein vereinzeiltes Fenster an. Das Giebelfeld öffnet mittig ein kleineres Rundbogenfenster. Die Fläche des hohen, steil ausgebildeten Satteldaches durchbricht links in der Eingangsachse ein Rundbogenfenster. Die sparsam eingesetzte Stuckornamentik beschränkt sich auf fein modellierten Bekrönungsschmuck der Obergeschossfenster -einschließlich des Erkers- und der Eingangsnische in Formen des floralen Jugendstils. Das obere Giebelfeld ziert eine entsprechend stilisierte Kartusche.

Die Unterschutzstellung erfolgt aus architekturhistorischen Gründen und städtebaulichen Gründen.