Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. C 006

 

Standort:

Corresburger Weg 5,  D 41238  Mönchengladbach - Schelsen

GPS:

5109' 15,9" N   06o 30' 54,8 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1792

Tag der Eintragung als Denkmal

8. Februar 1994

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Schelsen

Denkmalbeschreibung:    

Im Ortskern von Schelsen steht das zweigeschossige quererschlossene Wohnhaus innerhalb einer vierseitigen, nicht geschlossenen Hofanlage. Die originale Fachwerkkonstruktion ist nur noch an der hofseitigen Längswand sichtbar. An der giebelseitigen Straßenfront und der äußeren Langseite wurden im 19. Jahrhundert (1877) eine Backsteinverblendung vorgesetzt. Gliederung der Straßenfront durch vier gleichmäßig angeordnete Fensterachsen; alle Fenster gleichförmig hochrechteckig, mit stichbogig gemauertem Sturzabschließend. Die beiden Fenster des Giebels sind kleiner dimensioniert. Über der hofseitigen Eingangstür eine Datierungsinschrift 1792 1. May haben die Eheleute Matthias Rath und Margarethe Kaulen dies Haus aufrichten lassen.

Das Objekt ist aus volks- und hauskundlichen, sowie siedlungsgeschichtlichen Gründen erhaltenswert.