Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. H 053

 

Standort:

Hauptstraße 266,   D 41236 Mönchengladbach - Rheydt

GPS:

5110' 11,7" N   06o 27' 20,8 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

vor der Jahrhundertwende, 1934 erweitert

Tag der Eintragung als Denkmal

12. Juni 1089

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Rheydt

     

Die Gebäude Nr. 262, 264 und 266 sind Teil einer historischen Bebauung

Denkmalbeschreibung:  

Das Wohnhaus Nr. 266 wurde vor der Jahrhundertwende als fünfachsiger, dreigeschossiger Bau errichtet. 1934 wurde es um 2 Achsen (allerdings zurückversetzt) mit einem straßenseitigen Hauszugang und einer Toreinfahrt erweitert.

Das Objekt ist Aufgrund der Formensprache des Historismus als unverzichtbarer Teil des Ensembles, seiner straßenbildprägenden Architektur und aus städtebaulichen Gründen erhaltenswert.