Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. L 029

 

Standort:

Louise - Gueury - Straße 398, D 41169 Mönchengladbach - Hardt

GPS:

5111' 17,8" N   06o 21' 50,6 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1907 / 1908

Tag der Eintragung als Denkmal

7. September 1988

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Liegehalle in der Waldklinik in Hardt

Denkmalbeschreibung:      

Die Wahl des Bauplatzes für die Städt. Lungenheilanstalt bedurfte aufgrund der besonderen Anforderungen genauer Planung. So fand sich ein passendes Gelände, etwa fünf Kilometer westlich des Stadtkerns, im Hardter Wald, wo insgesamt vier größere Bauten errichtet wurden. Heilstätte mit Verwaltungsgebäude, Wohlfahrtsstelle für Lungenkranke, Walderholungsstätte und Waldschule.

Die Liegehalle gehört zur Louise-Gueury-Stiftung. Das in einer Holzkonstruktion errichtete Gebäude liegt auf einer Lichtung nördlich des Klinikhauptgebäudes.

Die ca. 20 Personen fassende Liegehalle wurde um 1907/08 in nordischer Holzbauweise errichtet. Die Halle ist ein langgestreckter, von der Mitte her abgewinkelter Bau  mit einem abschließenden Pultdach. Ein kleiner, von einem Glockendach (mit Glockenaufsatz) überdeckter Pavillon markiert die Mitte der Anlage. Zur Vorderseite hin wird die Liegehalle durch Holzjalousien geschlossen. Der Dachstuhl wurde in ungewöhnlicher Konstruktion mit gekreuzten Streben zur inneren Aussteifung errichtet.

Als unverzichtbarer Ensemble -Teil der Hardter-Waldklinik sowie aus medizin- und sozialgeschichtlichen Gründen ist die Liegehalle schützenswert.