Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 062

 

Standort:

Bettrather Straße 14b,  D 41061 Mönchengladbach - Mitte

GPS:

5111' 57,1" N   06o 25' 54,7 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

vor 1800

Tag der Eintragung als Denkmal

15. Dezember 1987

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Lohmühlenturm in Mönchengladbach -  Mitte

Denkmalbeschreibung:    

Die Bettrather Straße liegt nördlich des alten Stadtkerns. Der Lohmühlenturm ein ehemaliger „Erdholländer“ in Backstein mit rundem Grundriß ist bereits auf alten Stichen Mönchengladbachs aus der Zeit vor 1800 zu erkennen. Der fünf Geschosse hohe Mühlenturm ist heute nur noch als Kegelstumpf erhalten, dem statt der drehbaren Kappe ein kegelförmiges Dach in Deutscher Schieferdeckung aufgesetzt wurde. Neben dem vorgebauten Haupteingang mit Korbbogentor ist rechts und links ein Backsteinbau errichtet, dem jeweils durch Verlängerung des Daches seitlich ein überdachter Freiplatz angefügt wurde. Der Turm ist unregelmäßig mit Fenstern versehen rückwärtig im Erdgeschoß geschosshohe Glasbausteine

Trotz massiver Eingriffe in die alte Bausubstanz ist die Mühle in Anbetracht ihrer Seltenheit und ihres Alters als ein wichtiges Dokument historischer Produktionsstätte schützenswert.