Frankenmühle

Standort:

Frankenmühle, (D) 41366 Schwalmtal 

Gewässer:

Schwalm

GPS

5113' 56,70" N     6o 13' 21,50" O

Lage:

42 m über N.N.

Nutzung:

13. bis 16. Jahrhundert   

Datenquellen: Niederrheinischer Wassermühlen-Führer von Hans Vogt Seite 445

 

Die Frankenmühle

Über den Namen weiß man einiges, über die Mühle nichts, wenn man von einigen Bodenfunden absieht. Der Name "Frankenmühle" ist schon im 13. Jh. als Hondschaftsname nachgewiesen. Über seine Herkunft wurde viel gerätselt - bis hin zu der eingestandenermaßen gewagten, Vermutung, dass hier der fränkische Hausmeier Karl Martell ein Haus und eine Mühle hinterlassen habe.

Die Bodenfunde wurden bei der Schwalm-Regulierung gemacht. Man entdeckte in etwa einem Meter Tiefe um die 30 Eichenpfähle, die oben verkohlt waren. Zwischen den Pfählen lagen Tonscherben aus dem 11. - 14. Jh. und Mühlsteinreste. In der Krüchtener Karte von 1601 ist die Mühle nicht (mehr) enthalten. Sie muss also im 16.Jh. untergegangen sein.