Denkmale in der Stadt Dormagen

 Nr. 2.07

 

Standort

Schloßstraße 1, D 41541 Dormagen - Zons

GPS:

5107' 11,3" N   06o 51' 05,3" O

Zuständigkeit:

Stadt Dormagen

Baujahr:

1373

Tag der Eintragung als Denkmal

15. Mai 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Burg Friedestrom (Schloß)  in Dormagen - Zons

Denkmalbeschreibung:

Die von Erzbischof Friedrich von Saarweden ab 1373 mit dem Bau der Gesamtanlage der Stadt errichtete Landesburg diente über vier Jahrhunderte der Sicherung der Zolleinnahmen. Für die fast quadratische Anlage mit der einbezogenen Stadtmauer im Süden und Osten und dem vorgelagerten Graben im Norden und Westen wurden Säulenbasalt, Trachyt, Tuff und Backstein verwendet. Markantestes und zugleich ältestes Bauwerk der Hochburg ist der mächtige Torturm, der im Mittelalter einziger Zugang zum Innenhof war. Die Doppeltoranlage des Südtores führte als einziges Tor direkt in die Vorburg, die durch hohe Mauern an den zur Stadt gewandten Seiten begrenzt wurde. Der mit Schießscharten und Pechnasen ausgerüstete Juddeturm, in dessen Untergeschoß sich das fensterlose Burgverlies befindet, ist der nordwestliche Befestigungsturm der Vorburg.

Im 20. Jahrhundert wurden verschiedene Instandsetzungsmaßnahmen der Gebäude im Hochburgbereich durchgeführt. Heute befindet sich hier das Kulturzentrum des Rhein – Kreises Neuss mit dem Kreismuseum  im ehemaligen Herrenhaus, dem Internationalen Mundartarchiv und dem Archiv im Rhein – Kreis Neuss, das sowohl Kreisarchiv als auch Stadtarchiv für die Stadt Dormagen ist.