Denkmale in der Stadt Dormagen

 Nr. 4.57

 

Standort

Schloßstraße 2-4, D 41541 Dormagen - Zons

GPS:

5107' 14,8" N   06o 51' 04,4" O

Zuständigkeit:

Stadt Dormagen

Baujahr:

1714

Tag der Eintragung als Denkmal

12. Dezember 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerkhaus in Dormagen - Zons

Denkmalbeschreibung:

Das zweigeschossige Doppelhaus in 7 Achsen mit in der Mitte liegender Toreinfahrt und Krüppelwalmdach wurde im Jahr 1714 erbaut. Das große Rundtor weist, wie einige andere ältere Häuser in Zons, noch auf die ehemalige bäuerliche Bestimmung hin. Beide Eingangstüren und die Fenster des Erdgeschosses sind mit Sandsteingewänden versehen. Das Fachwerkgebäude wurde nachträglich mit Backstein verblendet, der Sockel mit Basaltversatzstücken. Die Datierung ist durch Ankersplinte auf der Fassade und in den Türstürzen zu erkennen. Haus Nr. 2 hat einen alten Treppenlauf aus Sandstein. Bei Haus Nr. 4 wurde der Sandstein durch Werkstein ersetzt.

Heute befindet sich hier die Tourist – Info, die Untere Denkmalbehörde und der in Hof liegenden Kräutergarten.