Denkmale in der Gemeinde Jüchen

 Nr. 140

 

Standort:

Haus Flaßrath 1, D 41363 Jüchen - Hoppers

GPS:

5107' 58,3" N   06o 31' 00,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

17. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal:

16. Juli 1991

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Hofanlage in Jüchen - Hoppers

     

Denkmalbeschreibung:

Mittelalterliche, zweiteilige Niederungsburg vom Mottentypus, heute Hofanlage; repräsentative Fachwerkstruktur des Wohnhauses, kräftige Ständer mit beidseitigen Kopfbändern, Gefache mit dekorativer Backsteinstruktur.

Das wohl im 17. Jahrhundert unweit der Motte am Kommerbach errichtete Fachwerkwohngebäude war ehemals wasserumwehrt. 1896 wurde das Gebäude nach Süden vergrößert, die Gräben verfüllt und die Wirtschaftsgebäude errichtet. Zur selben Zeit erhielt die nördliche Traufseite eine Backsteinverkleidung des Sockels und anstelle einer einläufigen Treppe eine doppelläufige.

Haus Flaßrath ist bedeutend für die Architektur-, Orts- und Siedlungsgeschichte, indem es auf höchst anschauliche Weise die Siedlungskontinuität des Ortes von der Motte zur großen Hofanlage in der Niederung an einem Wasserlauf zeigt.