Denkmale in der Gemeinde Jüchen

 Nr. 163

 

Standort:

Schloß - Dyck, D 41363 Jüchen - Damm

GPS:

5108' 31,3" N   06o 33' 26,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1769

Tag der Eintragung als Denkmal:

15. Januar 1998

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Parkanlage und Kastanienallee in Jüchen - Damm

    

Denkmalbeschreibung:

In den Jahren 1656 – 1663 wurde das Wasserschloß Dyck erbaut. Die erste gestaltete Anlage war ein strenglinierter Parterre- und Heckengarten französischen Stils. Das erste Bauwerk im Park, die steinerne Brücke mit barocken Pavillon ist als Bestandteil bis heute erhalten. Sie entstand bereits im Jahre 1769. Ab 1794 ließ der Fürst den französischen Schmuckgarten in einen englischen Landschaftspark umwandeln. Er beauftragte Thomas Blaikie in Schottland geboren mit der Planung. Bäume und Sträucher wurden aus verschiedenen Ländern aus Botanischen Gärten und Baumschulen geliefert. Einige dieser Bäume sind heute noch vorhanden.

Weite Rasenflächen, auf denen einzelne Baumgruppen oder prachtvolle Einzelbäume hervorragend zur Wirkung kommen, wechseln mit dichteren waldartigen Partien, woraus eine ästhetische fein empfundene Raumbildung erwuchs. Die herrlichen Parkräume und Parkblicke sind heute noch vorhanden, bedürfen aber der ständigen Pflege.