Denkmale in der Gemeinde Jüchen

 Nr. 167

 

Standort:

Evang. Friedhof, D 41363 Jüchen - Kelzenberg

GPS:

5107' 03,1 N   06o 30' 14,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1921

Tag der Eintragung als Denkmal: 

10. April 2001

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kriegergedenkstätte in Jüchen - Kelzenberg

Denkmalbeschreibung: 

Die klassizistische Kriegergedenkstätte wurde am 23. Oktober 1921 eingeweiht. Das wandartige Ehrenmal, aus Muschelkalk und Werkstein ist mit seinen Öffnungen, Pfeilerstellungen und Architrav seitlich raumgreifend nach vorne gezogen. Die seitlichen Pfeiler sind eierstabverziert. Die Mitte betont ein tempelartiger Durchlass mit dorischer Säulenstellung und Giebelfeld. In der Toröffnung steht ein schlichtes Steinkreuz über Eichelblättern und Helm. Eine Inschrift lautet: „ Zum steten Gedenken“ und „Christus mein Leben, sterben ist mein“.

In Sockel steht die Jahresangabe 1914/1918, i Architrav: 1939/1945.

Auf steinernen Tafeln zwischen den Pfeilern finden sich die Namen der Gefallenen, ebenso auf 9 Kissensteinen auf dem von Buchsbaum eingefassten Vorplatz der Gedenkstätte.

Die Anlage ist von einer niedrigen Mauer mit Treppenaufgang umgeben.

Das Denkmal wird wie folgt begründet:

1. Das Ehrenmal hat Bedeutung für Städte und Siedlungen, hier insbesondere für die Gemeinde Jüchen und den Ort Kelzenberg, als Erinnerungsmal an seine junge historische Vergangenheit.

2. Die Gedenkstätte ist erhaltenswert aus wissenschaftlichen Gründen als anschaulich und überzeugender Vertreter des Typus des klassizistischen Ehrenmals der 1920er Jahre mit zahlreichen antikisierenden Details.

Das Ehrenmal ist erhaltenswert aus volkskundlichen und ortsgeschichtlichen Gründen, als Zeichen der Volksfrömmigkeit und als Mahnmal und Erinnerungsstätte für die Bevölkerung von Kelzenberg.