Denkmale in der Gemeinde Jüchen

 Nr. 64

 

Standort:

Jüchener Mühle 1, D 41363 Jüchen

GPS:

5105' 50,3" N   06o 30' 24,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal:

12. November 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kurfürstliche Bannmühle in Jüchen

Denkmalbeschreibung:

Ehemalige kurfürstliche Bannmühle, viergeschossiger konischer Mühlenstumpf mit flachem Zeltdach; rauh verputzt; von modernen Gebäuden rings umbaut.

Unter Schutz gestellt wird der Mühlenstumpf. Er dokumentiert einen wichtigen Teil des historischen landwirtschaftlichen Produktionszusammenhanges und ist als bedeutend im Sinne des § 2 Abs. 1 DSchG NW anzusehen. Neben seiner Bedeutung für die Geschichte des Menschen unter Einschluß der ortsgeschichtlichen Aspekte stellt das Gebäude ein Beispiel eines architekturgeschichtlich bedeutsamen, auf eine lange Tradition zurückgehenden Bautyps dar, der infolge technischer Entwicklungen seine ursprüngliche Funktion verloren hat und als besonders gefährdet gelten muß.