Denkmale in der Gemeinde Jüchen

 Nr. 98

 

Standort:

Kelzenberger Straße 31, D 41363 Jüchen

GPS:

5106' 13,0" N   06o 30' 05,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. / 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal:

1. September 1987, 16. August 2000

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerkhaus in Jüchen

Denkmalbeschreibung:

Fachwerkhaus, Mitte 19. Jahrhundert mit Backstein verkleidet, zweigeschossig in 5 Achsen.

Das Fachwerkhaus stellt ein Zeugnis für die Geschichte der Lebens – und Wohnverhältnisse im 18. / 19. Jahrhundert in einer damals noch rein ländlich geprägten Ortschaft dar. An seiner Erhaltung und Nutzung besteht aus wissenschaftlichen und siedlungsgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse. Das Fachwerkhaus ist ein Baudenkmal im Sinne des § 2 des Denkmalschutzgesetzes (DSchG NW).

Änderung zu diesem Objekt: vom 16.08.2000

Wohnhaus: zweite Hälfte 19. Jahrhundert aus Backstein, zweigeschossig in fünf Achsen. Das Gebäude stellt ein Zeugnis für die Geschichte der Lebens- und Wohnverhältnisse Mitte des 19. Jahrhunderts in einer damals noch rein ländlich geprägten Ortschaft dar. An seiner Erhaltung und Nutzung besteht aus wissenschaftlichen und siedlungsgeschichtlichen sowie städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse.