Denkmale in der Stadt Kaarst

 Nr. 12

 

Standort:

Römerstraße 1a - Risgeskirchweg, D 41564 Kaarst - Büttgen

GPS:

5112' 07,3" N   06o 36' 25,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal:

5. Juli 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Windmühle Breuer in Kaarst - Büttgen

Denkmalbeschreibung:

Bei der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Mühlenanlage handelt es sich um einen aus Backsteinen errichteten Baukörper. Die Mühle wurde 3 – geschossig mit Spitzbogenfenstern errichtet. Sie besitzt ein Zeltdach.

Bis Ende der 50 – er Jahre wurde sie zweckentsprechend genutzt. Für den Stadtteil Büttgen und für die Bürger bedeutet sie ein Erinnerungszeichen für die Entwicklung der Arbeits – und Produktionsverhältnisse auf dem Lande.

An ihrer Erhaltung besteht ein öffentliches Interesse. Mit dem Landeskonservator wurde das Benehmen hergestellt.