Denkmale in der Stadt Kaarst

 Nr. 39

 

Standort:

Kirchstraße 3, D 41564 Kaarst

GPS:

5114' 03,9" N   06o 36' 59,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

um 1900

Tag der Eintragung als Denkmal:

19. Dezember 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

 

Wohnhaus in Kaarst

Denkmalbeschreibung:

Die ehemalige Backsteinhofanlage – heute als Wohnhaus genutzt – wurde um 1900 errichtet. Sie wurde 2 – geschossig mit Mezzanin in 6 Achsen mit großer Toreinfahrt gebaut. Während die rechte Achse verbreitert und mit Zinnen versehen ist, ziert die Eingangsachse ein Giebelhäuschen. Das Gebäude ist mit Neurenaissanceschmuck ausgestattet.

Er erhält seine Bedeutung durch die unmittelbare Nähe zur alten „Romanischen Kirche“. Gemeinsam mit weiteren Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert bildet es den Kern des „Alten Dorfes“. Architektur des Hauses und Siedlungstätigkeit sind für die geschichtliche Entwicklung und das heimatliche Brauchtum des 19. Jahrhunderts so wichtig, dass ein öffentliches Interesse an der Erhaltung und Pflege der Gebäude besteht.

Das Benehmen mit dem Landeskonservator zwecks Eintragung in die Denkmalliste wurde hergestellt.