Denkmale in der Stadt Meerbusch

 Nr. 103

 

Standort:

Am Weilerhof 16, D 40668 Meerbusch - Ossum-Bösinghoven

GPS:

5117' 41,5" N   06o 37' 44,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1766

Tag der Eintragung als Denkmal:

11. September 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Weilerhof in Meerbusch - Ossum-Bösinghoven

Denkmalbeschreibung:

Offene vierflügelige Backsteinhofanlage von 1776. Das Wohnhaus aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, backsteingeschlämmt, die Giebelseiten mit Schweifgiebeln und Ankersplinten; Scheunentrakte im 20. Jahrhundert stark verändert.

Der Weilerhof ist ein seit dem frühen Mittelalter bekannter Hof, der offenbar Teil einer umfangreichen, früheren mittelalterlichen Villikation war. Er dokumentiert die Besiedlung dieses Raumes in früherer Zeit. Das Wohngebäude zeigt den Stil eines landwirtschaftlichen Wohnhauses aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Es ist wegen seiner Gestaltung erhaltenswert. Der Hof markiert die alte Besiedlung und die Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktionsstätte im ausgehenden 18. Jahrhundert.