Denkmale in der Stadt Meerbusch

 Nr. 109

 

Standort:

Schweinheimer Weg 40, D 40670 Meerbusch - Osterath

GPS:

5116' 45,4" N   06o 37' 23,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1906

Tag der Eintragung als Denkmal:

11. September 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

 Körschgeshof in Meerbusch - Osterath

Denkmalbeschreibung:

Dreiflügelige Backsteinhofanlage aus dem Jahre 1906, Wohnhaus 2 – geschossig in 5 Achsen, 2 Achsen vorgezogen, 3 – geschossig überhöht und übergiebelt, Lisenen – Gliederung, Segmentbogen – Fenster, Krüppel – Walmdach.

Für die Denkmaleigenschaft ist entscheidend, daß die Gebäude den historischen Kyrgeshof oder Körschgeshof darstellen, der bedeutend für die Geschichte des Menschen im Raume der heutigen Stadt Meerbusch ist. Der Hof gibt Zeugnis von der Besiedlung des heimatlichen Raumes und von dem Rang der Landwirtschaft z. Zt. seiner Erbauung. Gleichzeitig dokumentiert er die Entwicklung der landwirtschaftlichen Arbeits- und Produktionsverhältnisse. Die Hofanlage stellt sich als ein großzügiges Ensemble von Wohn- und Wirtschaftsgebäude in der niederrheinischen Landschaft dar. Er ist Ausdruck einer stolzen bäuerlichen Architektur aus dem Beginn dieses Jahrhunderts. Das Wohngebäude wurde als freistehendes Gebäude errichtet.