Denkmale in der Stadt Meerbusch

 Nr. 151

 

Standort:

Alter Friedhof Lank, D 40668 Meerbusch - Lank-Latum

GPS:

5118' 20,0" N   06o 40' 59,5" O

Zuständigkeit:

Stadt Meerbusch

Baujahr:

1922

Tag der Eintragung als Denkmal:

keine Angaben

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kriegerehrenmal in Meerbusch - Lank-Latum

Denkmalbeschreibung:

Das Kriegerehrenmal der ehemaligen Gemeinde Lank Latum, nach einem Entwurf von dem Klever Bildhauer Joseph Brüx, hatte seinen ursprünglichen Aufstellungsort an der Hauptstraße in Lank. Der Entwurf wurde in einem hellbeigen Betonwerkstein ausgeführt. Nachdem  es 1938 von den Nationalsozialisten, aufgrund von „nicht arischen“ Aussehens der dargestellten Krieger, niedergerissen wurde, fand es 1986 seinen heutigen Standort auf dem Friedhof in Lank.