Denkmale in der Stadt Meerbusch

 Nr. 88

 

Standort:

Johannes Kirchbaum Straße 6, D 40667 Meerbusch - Büderich

GPS:

5115' 19,8" N   06o 42' 05,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1930

Tag der Eintragung als Denkmal:

11. September 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Meerbusch - Büderich

Denkmalbeschreibung:

Das Haus Johannes – Kirschbaum – Straße 6 ist um 1930 als Einfamilienhaus mit Garten errichtet. Es ist in Backstein ausgeführt, teilweise verputzt. Es fügt sich in eine Reihe weiterer Wohnhäuser ähnlichen Charakters ein. An der Erhaltung dieses Hauses besteht ein öffentliches Interesse. Das Haus ist Zeugnis für die Besiedlung der früheren Gemeinde Büderich und für einen damals zeitgemäßen architektonischen Stil, Schließlich für die damals übliche bürgerliche Wohnform. Soweit ist das Haus, wie auch  die Häuser seiner Umgebung – bedeutend für die Geschichte des Menschen und die Besiedlung der früheren Gemeinde Büderich. Es liegen volkskundliche, insbesondere heimatkundliche und städtebauliche Gründe für die Erhaltung und Nutzung vor. Die städtebaulichen Gründe ergeben sich aus der vorstehend beschriebenen Architektur. Die heimatkundlichen Gründe liegen darin, daß das Haus für die Besiedlung für einen bestimmten Zeitraum zeugt.

Es ist die Absicht der Stadt Meerbusch, typische Bauwerke aus der Vergangenheit, die den Bewohnern, Benutzern, aber auch dem Wanderer und dem vorbeigehenden Bürger Nachweis der Besiedlung in ihren „ Jahresringen“ sein können, zu erhalten.