Denkmale in der Stadt Meerbusch

 Nr. 95

 

Standort:

Forsthausweg 1, D 40667 Meerbusch - Büderich

GPS:

5115' 46,9" N   06o 40' 35,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1914

Tag der Eintragung als Denkmal:

11. September 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Meerbusch - Büderich

Denkmalbeschreibung:

Erbaut: 1914; Zweigeschossiges Steingebäude mit turmartig ausgebildeten Seitenteilen, Hauptteil Walmdach, Turmteile geschwungene Walmdächer, Wände verputzt. Das Haus wurde im Jahre 1914 von dem Architekten Fritz August Breuhaus geplant. Erneuerung und Umbau im Jahre 1976.

Das Haus aus der Entstehungszeit der Landhaussiedlung Meerbusch  zeugt von den architektonischen Vorstellungen und den Wohnvorstellungen der Menschen, die seinerzeit die Gartenhaussiedlung in Meerbusch angelegt haben. Insoweit hat es Bedeutung für die Geschichte Büderichs und damit der Stadt Meerbusch, aber auch für eine zu Anfang dieses Jahrhunderts entstandene Bewegung des Wohnens abseits der Großstadt auf dem Lande, dennoch mit städtischem Zivilisationsniveau.