Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/327

 

Standort:

Erftstraße 5-15 , D 41472 Neuss

Niederstraße 5

GPS:

5112' 02,5" N   06o 41' 12,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

13. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal:

9. Juli  2002

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Stadtmauerreste in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Stadtmauerabschnitt Niedertor und Hamtorplatz

Der nordwestliche Abschnitt der Neusser Stadtbefestigung zwischen dem ehemaligen Niedertor und der Einmündung Hamtorwall wurde durch neuzeitliche Eingriffe stark überformt. Ursprünglich bestand die Stadtbefestigung am dieser Stelle aus einem Mauerring des 13. Jahrhunderts, einem parallel im Abstand von 16,5 m vorgelagerten äußeren Mauerring des 14. Jahrhunderts und feldseitig vorgelagerten Grabenanlage. Die Grabenanlage wurde im 19. Jahrhundert verrohrt und durch die damals neu errichtete Häuserzeile Erftstraße 1-15 überbaut. Der innere Mauerring, der vermutlich nicht tiefer als sechzig Zentimeter fundamentiert war, wurde in diesem Abschnitt vollständig abgebrochen. Von dem äußeren Mauerring des 14. Jahrhunderts, der über drei Meter tief fundamentiert ist, haben sich Fundamentreste im Kellerbereich, bzw in der rückwärtigen Hoffläche der Häuser Niederstraße 5 und Erftstraße 5,7,9,11,13 und15 erhalten. Das Stadtmauerwerk, das zwischen 90 cm und 1,2 m breit gearbeitet ist, besteht aus Lagen von Feldbrandsteinen und Basalten. Außerdem ist in der Stadtmauerflucht ein Rundturm erhalten. Der im Querschnitt rund 9 m. messende Rundturm ist im Kellergeschoss und im Erdgeschoss noch in originaler Mauersubstanz erhalten. Im Kellergeschoss ist das Basalt/Tuff, bzw. Basalt/Ziegelmauerwerk rund 1,2 m stark. Das feldseitige, aus der Stadtmauerflucht vorkragende Turmsegment zeigt eine geschlossene Rundung, das stadtseitige, nur ein Drittel der Rundung umfassende Turmsegment wird durch vier Nischen gegliedert. In östlicher und westlicher Richtung gehen seitlich des Turmes die Fundamente der äußeren Stadtmauer des 14. Jahrhunderts ab. Nach Osten in Richtung des ehemaligen Niedertores lassen sich im Keller die Stadtmauerfundamente auf einer Strecke von 23 m verfolgen.

Die Stadtmauerreste an der Niederstraße und Erftstraße sind ein wichtiges Zeugnis der Neusser Stadtbaugeschichte. An ihrer Erhaltung und Erforschung besteht insbesonders aus wissenschaftlichen Gründen ein öffentliches Interesse.