Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/354

 

Standort:

Marienkirchplatz 4, D 41460 Neuss

GPS:

5112' 10,5" N   06o 41' 07,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1904/05

Tag der Eintragung als Denkmal:

1. März 2005

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Bürohaus in Neuss

Denkmalbeschreibung:                          

Das Bürohaus wurde 1904/05 errichtet von der Feuerversicherung-Gesellschaft Rheinland. Architekt war Carl Schaumburg, Neuss. 1922 wurde rückseitig ein kleines Papierlager angebaut. 1937 wurde noch einmal erweitert. Im 2. Weltkrieg wurde der linke Gebäudeteil mit 3 Fensterachsen sowie das Dach mit der Kuppel zerstört. 1952/53 erfolgte der Wiederaufbau des linken Gebäudeteils mit einer neuen Dachgestaltung. Die Fassade wurde vereinfacht wiederhergestellt. Architekt waren Ingerfeld-Goertz, Neuss.

 Das Gebäude wurde errichtet als repräsentatives wilhelminisches Verwaltungsgebäude. Auch die Wiederherstellung Anfang der 50er Jahre legte Wert auf einen repräsentativen Charakter. Das Gebäude ist bedeutend für die Geschichte des Verwaltungsbaus. Für seine Erhaltung und Nutzung liegen architekturgeschichtlichen und städtebaulichen Gründen vor.