Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/355

 

Standort:

Marienkirchplatz 3, D 41460 Neuss

GPS:

5112' 11,1" N   06o 41' 06,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1925

Tag der Eintragung als Denkmal:

5. Januar  2005

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus in Neuss

Denkmalbeschreibung:                          

1925 erbaut von der Fa. Rennert und Korinthenberg, Hoch-, Tief- und Eisenbetonbau, nach Entwurf von Emil Fahren Kamp; 5-geschossig in nicht durchgezogenen Achsen, das ursprüngliche Satteldach wurde 1974 durch ein ausgebautes Dachgeschoß mit flachem Dach ersetzt, gleichzeitig an der Rückseite der Anbau eines Aufzuges; 200 ursprüngliche Schaufensterfront wiederhergestellt, die 4 Etagen darüber zu abgeschlossenen Büroetagen umgestaltet.

Die Fassade vereint Tradition und Moderne, Geschoßhierarchie und Symmetrie mit Fensterbänken und horizontaler Gliederung. Das Gebäude ist bedeutend für die Geschichte des Verwaltungsbaus. Für seine Erhaltung und Nutzung liegen architekturgeschichtlichen und städtebaulichen Gründen vor.