Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/371

 

Standort:

Gartenstraße 28, D 41460 Neuss

GPS:

5111' 58,6" N   06o 41' 06,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1898/99

Tag der Eintragung als Denkmal:

3. Januar 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus  in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Das Haus wurde 1898/1899 zusammen mit Haus Gartenstraße 30 erbaut von Albert und M. Gustorf. Architekt war Albert Gustorf. Es handelt sich um ein traufständiges 3-geschossiges Haus in 4 Achsen mit Satteldach und Backstein-Putzfassade und 3-geschossigem Anbau. Der Hauseingang befindet sich in der rechten Achse. Über niedrigem Glattputzsockel erhebt sich die rote Backsteinfassade, die durch aufgeputzte Gurt- und Sohlbankgesimse sowie schmale Putzstreifen eine betonte Horizontalgliederung erhält. Das Dachgesims ist kräftig profiliert. Die segmentbogigen Wandöffnungen haben eine plastische Putzrahmung aus Bogenquaderung und an den Seiten aus verzahnten Quadern. Die Haustür ist original erhalten.

Im Innern geschützt sind die historischen Grundriss-Strukturen und die historische Ausstattung, soweit noch original erhalten.

Das Haus ist bedeutend für die Stadtbaugeschichte von Neuss. Es ist Bestandteil der wilhelminischen Stadterweiterung.  Erhaltung und Nutzung der Fassade liegt aus städtebaulichen uns architekturgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.