Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/374

 

Standort:

Kapitelstraße 35, D 41460 Neuss

GPS:

5112' 05,8" N   06o 40' 59,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1888

Tag der Eintragung als Denkmal:

3. Januar 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Das Haus wurde 1888 zusammen mit den Häusern Kapitelstraße 33, 37 und 39 von Heinrich Dickmann erbaut. Architekt war H. Gustorf. Die ausgeführte Fassade weicht vom ursprünglichen Entwurf ab. 1895 erhielt das Haus Nr. 37 eine Putzfassade in Neorenaissance-Schmuckformen.  Es handelt sich um ein traufständiges dreigeschossiges Reihenhaus in 3 Achsen mit Satteldach. Das Erdgeschoß wurde 1899 durch Ladeneinbau umgestaltet. Der zurückgesetzte Hauseingang liegt in der linken Achse. Das Dachgesims kragt weit aus. Die Fenster sind in T-Teilung erneuert. Im Inneren geschützt sind die historische Grundriß-Struktur und die historische Ausstattung soweit noch original erhalten.

Das Haus ist Bestandteil der wilhelminischen Stadterweiterung, die hier in anschaulicher Dichte erfahrbar ist. Erhaltung und Nutzung des Gebäudes liegen aus städtebaulichen und architekturgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.