Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/393

 

Standort:

Kaiser - Friedrich - Straße 106, D 41460 Neuss 

GPS:

5111' 39,7" N   06o 41' 09,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1904/06

Tag der Eintragung als Denkmal:

11. Juni 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Das Haus Kaiser-Friedrich-Straße 106 wurde 1904/06 von Robert Lonnes jun. erbaut. Architekt war Heinrich Greven, der auch die benachbarten Häuser Nr. 104 und 108 bis 124 entwarf. 1907 wurde an der Rückseite  eine Spülküche angebaut, 1929/30 erfolgten Umbauten im Dachgeschoß, rückseitig wurde eine Dachgaube eingefügt. 1971 wurden weitere Umbauten vorgenommen. So wurde u.a. auf jeder Etage zur Schaffung abgeschlossener Wohnungen eine Eingangsdiele vom Treppenhaus abgetrennt und es wurde eine Kellergarage eingefügt.

Als Bestandteil der wilhelminischen Stadterweiterung, die hier in anschaulicher Dichte erfahrbar ist, ist das Haus bedeutend für die Stadtgeschichte von Neuss. Es ist ein wichtiges Zeugnis für die Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene gehobene Wohnbebauung unmittelbar am Stadtgarten. Erhaltung und Nutzung des Gebäudes liegen insbesondere aus städtebauliche Gründen im öffentlichen Interesse.