Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 3/016

 

Standort:

Nordkanalallee 16, D 41464 Neuss - Dreikönigenviertel

GPS:

5111' 31,5" N   06o 41' 36,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

um 1910

Tag der Eintragung als Denkmal:

28. März 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Neuss - Dreikönigenviertel

Denkmalbeschreibung:

Um 1910 erbautes, durch Vorgarten von der Straße abgesetztes traufständiges Wohnhaus in geschlossener Reihe, 3-geschossig mit ausgebautem Satteldach. Bauherr und Architekt Heinrich Ingerfeld, der dort bis ca. 1935 wohnte und im EG sein Büro hatte. Straßenseitige Putzfassade mit Schmuckformen zwischen Jugendstil und neuer Sachlichkeit. Hauseingangstür und Fenster teilw. erneuert. Hausinneres weitgehend original; besonders bemerkenswert die Eingangshalle mit Fußboden und halbhoher Wandvertäfelung in weißem und schwarzem Marmor.

Im Ensemble der weitgehend original erhaltenen Wohnhauszeile mit Vorgartenzone entlang des Nordkanals und darüber hinaus als langjährige Wirkungsstätte des Neusser Architekten Heinrich Ingerfeld wichtiges Zeugnis der Stadtbaugeschichte, erhaltenswert insbesondere aus städtebaulichen Gründen.