Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 6/010

 

Standort:

Niederrheinstraße 61, D 41472 Neuss - Grefrath

GPS:

5110' 36,7" N   06o 37' 57,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

2. Hälfte des 18. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal: 

30. März 2006

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Bildstock am Böxhof in Neuss - Grefrath

Denkmalbeschreibung:                         

In neu gestalteter Anlage ca. 2,50 m hoher, aus Sandstein gearbeiteter, restaurierter und partiell ergänztem Aufbau: Auf rechteckigem Sockel mit floralem Dekor im Hochrelief über stark verwitterter Engelsbüste Sakramentskonsole mit tiefer Rechtecknische, darin flaches, kaum noch erkennbares Kreuzigungsrelief; unleserliche Inschrift auf dem Nischensturz; über ringsum gestuftem Kranzgesims kleines Steinkreuz. Zugehörig sind die beiden wohl zeitgleichen Linden und die Kastanie vor der rechten vorderen Ecke.

Das Objekt ist bedeutend für die Geschichte des Menschen als anschauliches schlichtes Zeugnis der Volksfrömmigkeit. Für die Erhaltung des Bildstockes liegen neben dem öffentliche und volkskundliche Gründe vor.