Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 7/013

 

Standort:

Villestraße, D 41469 Neuss - Hoisten

GPS:

5108' 28,8" N   06o 42' 30,4" O

Zuständigkeit:

Nachbarschaft

Baujahr:

Ende des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal:

21. September 1998

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Sühnekapelle in Neuss - Hoisten

Denkmalbeschreibung:

Am 28.07.1883 wurden Hostien, die aus der Hoistener Kirche gestohlen worden waren, am der Villenstraße wiedergefunden. Zur Sühne für die Tat wurde an dieser Stelle eine Kapelle errichtet. Es handelt sich um eine kleine Kapelle, in gelben und roten Backsteinen mit dreiseitigem Chor, etwas vorgezogener spitzbogiger Eingang mit schmiedeeisernem Gitter. Die Kapelle war ursprünglich mit einer Steinmauer umgeben.

Bedeutendes Zeugnis der Ortsgeschichte, erhaltenswert insbesondere aus wissenschaftlichen und volkskundlichen Gründen.