Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 7/016

 

Standort:

Hindenburgplatz 7, D 41472 Neuss - Holzheim

GPS:

5109' 35,9" N   06o 39' 56,4" O

Zuständigkeit:

Stadt Neuss

Baujahr:

1837/38

Tag der Eintragung als Denkmal:

31. Juli 2001

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Alte Schule  in Neuss - Holzheim

Denkmalbeschreibung:

Das Schulgebäude wurde 1837/1838 errichtet, 1877 und 1912 erweitert. Zum Originalbestandteil des zweigeschossigen, zehnachsigen geschlämmten Backsteinbaus gehören segmentbogig eingeschnittene Fenster, steinerne Sohlbänke, zwei aufgedoppelte hohe Eingangstüren aus Holz mit Oberlichtern, die Türen mit Rauten und Halbkreisdekor, im Innern zwei alte Treppen bis ins Dachgeschoß, mit Holzstrebengeländer, Mettlacher Fußboden bzw. steingeplatteter Boden in den Fluren. Im linken Hausteil, der die Wohnung beherbergt, ein Windfang mit gesprosster, verglaster Tür. Die Raumstruktur ist nachvollziehbar. Innentüren und Zargen sind zum Teil alt. Der Erweiterungsbau von 1912 schließt rechts neben einer doppelflügeligen Holztür ab. Das dahinter liegende Treppenhaus von 1912 verbindet mit dem Altbau. Der Baukörper von 1912 ist mittig erschlossen. Links und rechts liegen die Klassenräume. Das Erdgeschoß zeigt je drei segmentbogige breite Fenster in gestuftem Gewände, das Obergeschoß je fünf schmalere Rechteckfenster. Der rückwärtige Ausgang ist risalitartig vorgezogen und übergiebelt. Zum Originalbestand gehören auch die doppelflügeligen Holztüren in gestuftem Gewände, Lavabasaltstufen, der Terrazoflur, die Treppen und Geländer, das Parkett der Klassenräume, das gegliederte, die Mitte betonende Walmdach.

Die „Alte Schule“ liegt im Ortskern von Holzheim, in Sichtachse der Martinskirche. Durch ihre Lage, die reiche Durchfensterung, die vielen Eingangstüren ist das Gelände leicht als Schulbau erkennbar. Der aus der Flucht tretende Erweiterungsbau mit gegliedertem Walmdach und breiteren Klassenfenstern ist Teil des gewachsenen Denkmals Schule, da es die Notwendigkeit einer Schulerweiterung durch stark ansteigende Schülerzahlen Anfang des 20. Jh. deutlich vor Augen führt.

Die „Alte Schule“ in Holzheim ist bedeutend, da sie die Entwicklung des Schulhausbaues von der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis Anfang 20. Jahrhunderts zeigt. Ihre Erhaltung und Nutzung liegt aus wissenschaftlichen, architektur-, sozial- und ortsgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.