Denkmale in der Gemeinde Brüggen

Lfd.-Nr. 52

 

Standort:

Börholz 83, D 41379, Brüggen - Börholz

GPS:

5116' 39,5" N   06o 13' 38,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

10. Mai 1995

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Ehemalige Hofanlage (Wohnstallhaus) in Börholz

Denkmalbeschreibung:

Die ehemalige Hofanlage Börholz 83 besteht aus einem Wohnstallhaus und einer quer davor gelagerten Scheune. Beide Bauten gehen in ihrer Substanz schätzungsweise auf das 18. Jahrhundert zurück, sind aber im Laufe des 19. Jahrhunderts verändert worden. Der grundsätzliche Charakter ist dabei nicht verloren gegangen; dazu kommen der Kaminblock und die Opkammer. Eine spätere Veränderung im Innern ist das Versetzen eines Ständers im Wohnteil; nach Angaben der Eigentümer war dies für das Einrichten eines Webstuhls notwendig.

Der Stall ist in jüngerer Zeit verkleidet worden, jedoch hat sich dahinter die alte Substanz erhalten.

Die Hofanlage stellt – gerade in der inneren Struktur des Haupthauses – ein lebendiges Zeugnis bäuerlicher Lebensweise dar. Wie sie bis in das 19. Jahrhundert für den Niederrhein typisch war. Bemerkenswert ist, daß hier im Gegensatz zu vielen anderen Fällen noch die ursprüngliche Zuordnung vom Wohnstallhaus und Scheune in ihrer typischen Ausprägung besteht. Als Bestandteil einer Bauerzeile entlang des Mühlenbaches, einer für die Landschaft typischen historischen Siedlungsform, kommt dem Hof darüber hinaus siedlungsgeschichtlicher Dokumentationscharakter zu.

Die o.g. Hofanlage ist bedeutend für die Geschichte des Menschen wie für die Siedlung Börholz. Für ihre Erhaltung und Nutzung liegen wissenschaftliche und volkskundliche Gründe vor.