Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 149

 

Standort:

Ziegelheide 36,  D 47884, Kempen - Ziegelheide

GPS:

5121' 55,7" N   06o 22' 24,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1772

Tag der Eintragung als Denkmal

6. September 1990

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Weibeshof in Ziegelheide

        

Denkmalbeschreibung:

Der Weibeshof ist, wie die Maueranker des Wohnhauses und der Schlussstein des Torbogens ausweisen, 1772 erbaut worden. Das zweiflüglige Hofgebäude, das zweigeschossig in elf Achsen mit Toreinfahrt in der Mitte angelegt wurde, ist heute noch fast vollständig erhalten. Zu dem Hofgebäude gehört die im Westen liegende Scheune, die in Fachwerkbauweise errichtet wurde.

Die Unterschutzstellung erfolgt mit Ausnahme des im Süden neu errichteten Garagengebäudes.