Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 170

 

Standort:

Mülhauser Straße, D 47884, Kempen 

GPS:

5121' 45,4" N   06o 24' 46,0" O

Zuständigkeit:

Stadt Kempen

Baujahr:

1868 - 69

Tag der Eintragung als Denkmal

1. Oktober 1991

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Front der alten Leichenhalle in Kempen

        

Denkmalbeschreibung:

Backstein Eingangspforte der alten Leichenhalle mit geschweiftem Giebel und Türgewände.

Mit der Front der Leichenhalle ist noch ein Hinweis auf das Anfang der zwanziger Jahre umgebaute, inzwischen abgebrochene Ursulinenkloster erhalten. Der Altbau des Krankenhauses, dessen rechter Flügel das ehem. Ursulinenkloster war, wurde 1868-1869  erbaut. Die Leichenhalle dürfte aufgrund der architektonischen Gestaltung in dieser Zeit errichtet oder später angefügt worden sein.