Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 177

 

Standort:

Judenstraße 10, D 47884, Kempen 

GPS:

5121' 53,6" N   06o 25' 11,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

17. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

17. Dezember 1991

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus in Kempen

        

Denkmalbeschreibung:

Das Gebäude Judengasse 10 bildet zusammen mit den Häusern 11, 12, und 13 einen geschlossenen Baublock, der möglicherweise schon aus dem 17. Jahrhundert stammt und wie rückseitig noch festzustellen ist, ursprünglich in Fachwerkbauweise errichtet worden ist.

Das Zweigeschossige Eckhaus, gegliedert in 3 Achsen, ist Ende des 19. Jahrhunderts mit einer Ziegelfassade versehen worden. Die Fenster sind mit kräftigen Putzgesims versehen. Das Erdgeschoß ist durch Ladeneinbau verändert.