Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 220

 

Standort:

Donkring 27, D 47884, Kempen

GPS:

5121' 48,2" N   06o 25' 22,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Ende 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

25. Mai 1993

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Kempen

        

Denkmalbeschreibung:

Das Wohnhaus wurde 2-geschossig und 4-achsig wurde Ende des 20. Jahrhunderts erbaut. Die rechte Achse ist verbreitert und leicht zurückversetzt. Im UG befindet sich dort ein Tor. Im OG befindet sich über dem Tor ein verbreitertes Fenster. Die Hauptfassade ist durch Ecklisenen begrenzt. Das Geschossgesims ist reliefartig profiliert. Die Fassadengestaltung  zeigt stilisierte Rankenformen, wie Bänder auf die Fassade aufgeputzt, mit kurzen Girlanden im OG von den Lisenen ausgehend. 1902 wurde der rückseitige Anbau um 3 Achsen verlängert. Das Satteldach wurde 1966 ausgebaut. Die zweiflügelige Haustür und das breite dreiteilige Holztor sind Originalsubstanz.

Donkring 27 bis 37 bilden eine eindrucksvolle Häuserzeile