Denkmale in der Gemeinde Schwalmtal

Lfd.-Nr. 114

 

Standort:

Boisheimer Straße 53, D 41366, Schwalmtal - Dilkrath

GPS:

5115' 04,7" N   06o 15' 43,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

um 1900

Tag der Eintragung als Denkmal

1. Juni 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Dilkrath

        

Denkmalbeschreibung:

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Wohnhaus, das der ältesten, noch erhaltenen Substanz Dilkrath zuzurechnen ist. Das giebelständige Gebäude ist Bestandteil einer sonst nicht denkmalwerten Hofanlage. Es wurde in der Tradition der niederrheinischen Wohnstallhauses erbaut. Seine wesentlichen Teile, wie Ständerwerk und Reste des Kaminblocks sind erhalten. Durch das höherliegende  Mittelschiff ist typische Dreischiffigkeit voll ablesbar. Die Dielenböden im Obergeschoß und der Blausteinboden der Küche sind noch Vorhanden. Um 1900 wurde der Straßengiebel des Hauses mit einer Putzfassade Jugendstiels versehen. Der wohl gleichzeitig mit einer Baumaßnahme vorgenommene Innenausbau  des Hauses sowie einige leichtere Veränderungen au späterer Zeit, beeiträchtigen den Denkmalwert des Gebäudes nicht.