Denkmale in der Gemeinde Schwalmtal

Lfd.-Nr. 128

 

Standort:

Ungerather Straße 9, D - 41366 Schwalmtal  -  Waldniel

GPS:

5112' 38,8" N   06o 16' 17,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

14. Jahrhundert, 1936 - 38

Tag der Eintragung als Denkmal

7. Mai 1992

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Haus Klee und Umfassungsmauer in Waldniel

        

Denkmalbeschreibung:

Das am Ortsausgang gelegene Haus, das bereits im 14. Jahrhundert bestand, war Brüggener Sattelehen im Besitz der Herren von Loevenich, von der Eicken, von Holthausen, von Ketzgen, von Hompesch und von Roth-Pongylok. Der Seifenfabrikant Eduard Rosbach aus Barmen baute von 1870 bis 1874 ein neues Haus. 1908 wurde der Besitz an Heinrich Ferdinand Bartels verkauft und 1911 an den Kommerzienrat Josef Kaiser.

Er ließ das Haus 1936 bis 1938 im englischen Landhausstil umbauen, an fast der gleichen Stelle wie das alte Haus Clee. Von den Erben Kaisers kaufte das Mutterhaus der Dominikanerinnen von Bethanien in Venlo am 08. Dezember 1951 Haus Clee. Am 1. Januar 1952 nahmen die ersten vier Schwestern die Arbeit auf und 1956 erfolgte nach Um- und Neubauten die Einrichtung als Jugend- und Kinderdorf.

Denkmalwert ist das Herrenhaus und die Umfassungsmauer mit den zwei Toren.

Das Herrenhaus ist zweigeschossig in sechs Achsen in Backstein errichtet. Später wurden zwei Seitenrisalite angebaut, die heute ebenfalls zweigeschossig sind und nach mehreren Ausbaustufen jeweils drei Achsen umfangen. Bemerkenswert ist die Inneneinrichtung des Gebäudes (Treppenhaus, Parkettböden, Holzvertäfelungen etc.).

Die Umfassungsmauer ist in Backstein ausgeführt und durch neugotische Stützpfeiler gegliedert. Diese Mauer ist sehr wahrscheinlich eine Arbeit des bedeutenden Architekten Ernst Zwirner (1802-1861).