Denkmale in der Gemeinde Schwalmtal

Lfd.-Nr. 133

 

Standort:

Häsenberg, D 41366, Schwalmtal  -  Waldniel

GPS:

5112' 53,0" N   06o 16' 14,7" O

Zuständigkeit:

Gemeinde Schwalmtal 

Baujahr:

1838

Tag der Eintragung als Denkmal

1. Juli 1993

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Evang. Friedhof mit Friedhofsmauer in Waldniel

        

Denkmalbeschreibung:

Der evangelische Friedhof Waldniel - Häsenberg - besteht ca. seit 1838, worauf die auf den 08.04.1838 datierte Friedhofsordnung hinweist. Die Formulierungen, die in ihr verwendet werden, lassen darauf schließen, dass der Friedhof zu dieser Zeit neu angelegt wurde, oder aber vergrößert wurde. Die evangelische Gemeinde in Waldniel war recht groß. 1832 waren 158 Einwohner des Ortes evangelisch und 966 katholisch. Es müßte daher schon früher ein evangelischer Begräbnisplatz bestanden haben. Dazu kommt, dass die Gemeinde sich recht früh gründete. Sie entstand gegen Ende des 16. Jahrhunderts. 1609/10 umfasste sie über 100 Mitglieder, die von Wanderpredigern betreut wurden. 1611 wurde ein eigener Pfarrer und 1649 ein Pastor eingestellt. 1666 wurde die Kirche erbaut, ca. 50 Jahre später erhielt sie auch einen Turm und eine Glocke. Die ev. Gemeinde wurde dabei besonders von angesehenen Waldnielern Bürgern unterstützt, darunter auch von den Herren von Haus Klee. Dort sollen auch während der Gegenreformation Messen gelesen worden sein.

Die Verbindung zwischen den Herren von Haus Klee und der ev. Kirchengemeinde scheint sich auch in der Umfassungsmauer des Friedhofes zu manifestieren. Die Pfeiler der Mauer scheinen mit denen der Mauer von Haus Klee identisch zu sein. Der Gedanke liegt somit nahe, dass auch sie ein Werk des Architekten Edwin Oppler sind.