Denkmale in der Stadt Tönisvorst

Lfd.-Nr. 14

 

Standort:

Hochstraße 65 + 67, D 47918, Tönisvorst - St. Tönis

GPS:

5119' 20,3" N   06o 29' 30,0" O

Zuständigkeit:

Stadt Tönisvorst

Baujahr:

Anfang des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

23. November 1983

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus in St. Tönis

        

Denkmalbeschreibung:

Anfang 19. Jh. Backstein, 2- geschossig., Doppelhaus mit Mezzanin in 9 : 2 Achsen mit Krüppelwalmdach; rückwertig 1- geschossiger Anbau, Haustüren aus der Jahrhundertwende.

Die Gebäude Hochstraße 65 und 67 wurden im Jahre 1975 durch die Stadt Tönisvorst erworben und in den Jahren 1977 und 1978 mit Zuschüssen des Landes nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten durchbaut.

Die Gebäude wurden im 17. Jahrhunderts errichtet. Im 19. Jahrhundert wurde eine Neugestaltung der Straßenfront und eine entsprechende Umgestaltung im Innern der Gebäude vorgenommen. Die beiden Häuser zur Hochstraße hin einheitlich gestaltet, mit einer regelmäßigen Anordnung der gut gegliederten Fenster, repräsemtieren die Bauweise der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Die Haustüren stammen aus der letzten Jahrhundertwende.