Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 107

 

Standort:

Nettetaler Straße 131 / 133,  D 41751 Viersen - Boisheim

GPS:

5116' 14,9" N   06o 16' 18,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Ende des 18. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

19. Juni 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus Doppelhaus in Boisheim

Denkmalbeschreibung:

Das zweigeschossige Haus mit Satteldach erstreckt sich traufseitig zur Nettetaler Straße. Es handelt sich hier um zwei Doppelhaushälften, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts an das im rückwärtigen Bereich stehende Wohnhaus mit Krüppelwalmdach angebaut wurden. Das Hinterhaus, giebelständig, ist vermutlich Ende des 18. Jahrhunderts entstanden und wurde nachträglich verputzt.

Die Fassade des Vorderhauses gliedert sich in sechs Achsen, wobei die Eingänge den beiden mittleren zugeordnet sind.

Im Inneren des Hauses führt eine steile Treppe ins Obergeschoss. Dort ist ein Holzgewände mit Lehmausfachung im Speicherbereich sichtbar.

Das Gebäude ist zum Teil an der Straßenseite mit einem Gewölbe unterkellert.

Das Haus ist zu dem Bestand des alten Orts zu zählen und somit für die historische Entwicklung von Bedeutung.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere siedlungs- und ortsgeschichtlichen Gründen und als Zeugnis dörflicher Wohnhausarchitektur stehen Erhaltung und Nutzung der Häuser Nettetaler Straße 131/133 gemäß § 2 (1) des Denkmalschutzgesetzes im öffentlichen Interesse.