Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 110

 

Standort:

Rheinstraße 50, D 41749 Viersen - Süchteln - Sittard

GPS:

5116' 55,4" N   06o 23' 12,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1904 

Tag der Eintragung als Denkmal

30. Juni 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Stallhaus in Süchteln - Sittard

Denkmalbeschreibung:

Das ehemalige Wohn-Stallhaus mit Schopfwalmdach befindet sich in einem damals bevorzugten, landwirtschaftlichen Siedlungsgebiet, das bereits in den Karten von Tranchot und von Müffling verzeichnet ist. Es erstreckte sich zwischen Viersen und Süchteln. Westlich grenzte der ehemalige "Grand Canal du Nord" und östlich die Niers in ihrem natürlichen Lauf.

Das in Backstein errichtete Gebäude umfasst eine innere Konstruktion in Ständerbauweise (Eichenholzkonstruktion), die wohl als insgesamt erhalten be-zeichnet werden muss. Klar erkennbar ist das Hauptschiff und die beiden Abseiten, von denen eine mit einem Gewölbekeller teilweise unterfangen ist. Darüber ist die Opkamer in ihren Umrissen zu erkennen. Unmittelbar neben der Opkamer ist noch ein Brunnenschaft von ca. 4 m Tiefe vorhanden. Der Kamin, in der Mitte angeordnet, teilt den Wohn- vom Stallbereich.

Das Gebäude erfuhr 1904 einen grundlegenden Umbau, auf den vermutlich die heutige Form der Fassade zurückzuführen ist. Die Fenster, in Blockrahmen angeschlagen und zum Teil mit Klappläden versehen, sind dem Umbau zuzuordnen. Die Eingangstüre ist in einem guten Zustand erhalten. Die Wetterseite des Hauses wurde verputzt.

Im Inneren sind teilweise Kölner Decken sowie weittestgehende vollständige Fachwerkkonstruktionen vorzufinden.

Das Wohn-Stallhaus als kleinste Wirtschaftseinheit gehört zu den wenigen erhaltenen Gebäuden aus der ehemaligen Ansiedlung "Am Sittert", heute Sittard, und erfährt somit ebenfalls seine Bedeutung im geschichtlichen Ortsbe-zug, wie auch durch seinen historischen Zustand, von geringfügigen Änderun-gen abgesehen.

Das Gebäude ist einerseits ein wichtiges und seltenes Beispiel niederrheini-scher ländlicher Architektur und andererseits ein bedeutsames Dokument für die Siedlungsgeschichte.