Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 136

 

Standort:

Kreuzherrenstraße 35,  D 41751 Viersen - Dülken

GPS:

5114' 59,9" N   06o 20' 03,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1889

Tag der Eintragung als Denkmal

5. September 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

 Wohnhaus in Dülken

Denkmalbeschreibung:

Das um 1889 errichtete innerstädtische Wohnhaus wurde im Zusammenhang mit den benachbarten Häusern Kreuzherrenstraße 37 und 39 errichtet. Es bildet den linken Flügel eines nahezu symmetrischen Ensemble in der Reihe. Das mittlere Gebäude wurde vollständig modernisiert, lediglich der flache Dreiecksgiebel erinnert noch an die ursprüngliche Gestalt des Gebäudes.

Die Fassade des zweigeschossigen Hauses mit Mezzanin- und Satteldach ist in drei Achsen gegliedert, wobei die linke Achse verbreitert und übergiebelt die Zeile zum Abschluss bringt.

Die Backsteinputzfassade mit historisierenden Schmuckformen erfährt mit durchgezogenem Stockwerk und auf Konsolen gelagertem Kranzgesims eine horizontale Gliederung. Der Sockel sowie die Fenster wurden verändert. Der Eingang, leicht vorgezogen, erfährt eine Gestaltung in Quaderputz.

Das Innere des Gebäudes wurde durch intensive Modernisierung verändert. Die ursprüngliche Holztreppe wurde kürzlich restauriert. Der Keller ist von einer Kappendecke überspannt.

Das in zentraler Lage errichtete Gebäude ist dem Typ des rheinischen Dreifensterhauses zuzuordnen, einem Einfamilienhaus, das mit seiner Schmal- und Traufseite zur Straße weist und dort nur die Breite von drei Achsen und zumeist drei Geschossen aufweist. Üblicherweise liegt der Eingang in der seitlichen Achse. Weiterhin spiegelt es das historische Stadtbild an dieser Stelle wider.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere historischen und straßenbildprägenden Gründen liegen Erhaltung und Nutzung des Gebäudes gemäß § 2 (1) des Denkmalschutzgesetzes im öffentlichen Interesse.